In dem Alter kam ich gerade nach Deutschland und ich weiß noch, wie seltsam ich es fand, dass alle so schwere Rucksäcke mit sich rumschleppen müssen. Bei uns hatte man vorher alles in der Schule unter dem Tisch oder im Fach gelassen, was man nicht für Hausaufgaben brauchte. Ich bin dann auch zu einem größeren Rucksack gewechselt, einfach damit alles reinpasst, der war auch ganz schön schwer. Ich hatte einen Coocazoo mit "Easy Grow System", was einfach nur stufenlose Höhenverstellungen bedeutete, ungefähr diese Art:

War zwar schwer, aber hatte einen Brustgurt und der hat geholfen. Falls du wegen eines Brustgurts Angst vor der Reaktiondeiner Mitschüler hast, kannst du den Gurt ja erst verwenden, wenn du allein unterwegs bist. Auch wenn das nicht die optimale Lösung ist.
Trolleys hat bei uns kaum jemand benutzt, wohl auch aus Gründen der Coolness. Aber Limes Vorschlag wäre dann ja eigentlich super, der Trolley sieht absolut nach Rucksack aus - obwohl du ihn ja nicht als Trolley benutzen kannst, wenn du wirklich vor den anderen verstecken willst, dass du einen Trolley hast. Dann kann man auch gleich einen normalen Trolley oder einen normalen Rucksack nehmen.
Aber so schlimm sehen die Trolleys auch gar nicht aus:

Du musst dich wohl entscheiden - einen Trolley nehmen und durchhalten, was Leute dazu sagen (das ebbt nach einer Weile eh ab) oder einen ergonomischeren Rucksack finden, Brustgurt benutzen o.ä. - wobei 9kg immer 9kg bleiben werden.