König der Löwen (1&2 (3 war jetzt nicht ganz sooo gut, aber ne nette Idee) und auch der neue (bis auf die Gesangseinlagen dort.. die sind eher grausam...)) Ich finde insbesondere den zweiten Film richtig gut gelungen! Im ersten Teil baut man ja einen gewissen Hass gegenüber den Bösen auf (als Kind ja zumindest) und sagt, dass die Bösen halt ausgegrenzt, vertrieben werden müssen. Aber der zweite Teil erzählt halt auch, dass man nichts für seine Ahnen kann und ich finde ihn einfach wunderbar für einen zweiten Teil!
Bambi ist auch einfach ein wundervoller Film, ständig am heulen.

Aristocats haben wir auch immer viel geschaut (Katzen brauchen furchtbar viel Musik... Musik und ein ganz kleines Stück - vom ganz großen Glück...

)
Pocahontas hat damals vor allem meine Schwester viel geguckt, genauso wie Mulan, heute kann ich diese Filme auch sehr schätzen.
Tarzan lief hier auch sehr viel.
Ich mag auch das Dschungelbuch sehr gerne.
Aber auch neuere Filme haben durchaus Potenzial, wie z.B. Rapunzel neu verföhnt, Merida, etc.
Ich mag die Disney-Filme besonders, weil sie halt alle Emotionen ansprechen. Sie haben meist echt gute Bösewichte, verarbeiten Themen wie Verlust und Trauer, haben witzige und schöne Szenen. Im Zentrum steht immer eine gewisse Moral, ein gewisses Weltbild.
Es kann scheiße passieren, aber es liegt an uns daraus Kraft zu gewinnen und wieder aufzustehen und für unser Glück einzustehen.
Darüberhinaus ist in eigentlich allen Filmen die Musik legendär. Wobei mir nie neueren Musikstücke meist nicht so sehr gefallen, da sie meist billig Übersetzt sind, sich kaum mehr reimen, daher nicht solch ein enormes Ohrwurmpotenzial haben (let it go, let it
go, can't hold it back anym
ore -> Ich lass los, ich lass
los und ich schlag die Türen
zuuu) Oder teilst halt auch einfach Holperig. Dazu kommt noch dieses (Sry, kann keine Gesangstheorie), aber dieses Variieren in der Tonhöhe (ich nenne es immer Übersteuern, wenn man sich denkt, dass ein gerade Ton als Outfading schön wäre, aber sie dann die Tonhöhe so variieren und hoch und runter und bah.... Als wäre man skifahren... Bzw eher, als würden sie keinen Ton halten können für länger als ne Sekunde...)