theunlimited
Nervtöter
Was habt ihr für Erfahrungen mit der DB bei euren Reisen gemacht?
Ich sitze gerade bei einem Riesling im ICE und warte bis es weitergeht.
Ich sitze gerade bei einem Riesling im ICE und warte bis es weitergeht.
weil Österreich viel mehr Geld in die Bahn investiert, da ist der politische Wille daich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Deutsche Bahn so unpünktlich ist...und vor allem unzuverlässig! Ich wohne nämlich in Österreich und bei uns sind die Österreichischen Bundesbahnzüge wirklich sehr pünktlich, man bekommt immer einen Platz und auch recht modern...klar, teuer sind sie schon auch, aber ich kenne wirklich einige, die mit dem Zug in die Uni pendeln - immerhin kann man das! Wenn man, wie ich oft höre in Deutschland, immer mit Verspätungen rechnen muss, dann wäre man ja immer zu spät oder müsste extremst viel Puffer einbauen.
Da magst du Recht haben, aberÖsterreich hat auch sein Bahnnetz intern sehr gut ausgebaut. Wenn da zum Beispiel auf einem Gleis ein Zug liegen bleibt, kann das Gleis in der Gegenrichtung zur Umfahrung genutzt werden (keine Sorge, in dem Moment kann da nichts entgegen kommen). In Deutschland gibts leider noch zu viele Strecken die sozusagen wie 2 einzelne Einbahnstraßen je Richtung betrieben werden.
Die Technik die das Ermöglicht ist relativ einfach, sehr sicher und mittlerweile ein Standard geworden.
Gehen ja, aber bis jeder Zug den schriftlichen Befehl hat, kannst da mal ohne Wartezeit vor dem eingleisigen Abschnitt ca. 15 Minuten drauf legen.1. geht das auf vielen Strecken auch ohne die Technik, behelfsmäßig im Störungsfall
Es gibt immer noch genug Strecken die ich befahre, wo es das noch nicht gibt.2. ist das doch mittlerweile auf recht vielen Strecken Standard
Das ist das beste Beispiel für den desolaten Zustand unseres Bahnnetzes. Praktischerweise war genau an diesem Sonntag wo da die Störung war, die Ausweichstrecke über Weinheim und Darmstadt gesperrt. Also musste alles linksrheinisch über Worms - Mainz Umleitung fahren. Wäre da die Strecke gesperrt worden, hätte es zwischen dem Süddeutschen Raum und der Rhein/Main Gegend nur ein einziges (elektrifiziertes) Gleis gegeben. Diese Konstellation wäre ganz schnell zu einem zweiten "Rastatt" geworden.Beispiel: Neulich gab es auf der schon länger überlasteten Riedbahn (Frankfurt - Mannheim) eine Oberleitungsstörung
Ja, ist leider der Alltag hier. Extrem nervig.dann wäre man ja immer zu spät oder müsste extremst viel Puffer einbauen.
Trotzdem ist der Großteil des Kapazitätsverlustes die Eingleisigkeit und nicht die paar Minuten, die Fahrwegsicherung und Diktieren des Befehls kosten (das dauert keine 15 min).Gehen ja, aber bis jeder Zug den schriftlichen Befehl hat, kannst da mal ohne Wartezeit vor dem eingleisigen Abschnitt ca. 15 Minuten drauf legen.
Es gibt immer noch genug Strecken die ich befahre, wo es das noch nicht gibt.
Das ist das beste Beispiel für den desolaten Zustand unseres Bahnnetzes. Praktischerweise war genau an diesem Sonntag wo da die Störung war, die Ausweichstrecke über Weinheim und Darmstadt gesperrt. Also musste alles linksrheinisch über Worms - Mainz Umleitung fahren. Wäre da die Strecke gesperrt worden, hätte es zwischen dem Süddeutschen Raum und der Rhein/Main Gegend nur ein einziges (elektrifiziertes) Gleis gegeben. Diese Konstellation wäre ganz schnell zu einem zweiten "Rastatt" geworden.
Das hat sich ja auch dieses Jahr gut entzerrt, da Heiligabend Dienstags ist. Da wird von Freitag bis Montag zurückgereist.Ich bin nur positiv erstaunt, das trotz des Weihnachtsreiseverkehrs die letzten 3 Tage alles so reibungslos über die Bühne ging. Normalerweise bricht an mindestens einem der Hauptreisetage irgendwo die Hölle los
Die Streiks sind doch dazu da, dass sich nichts ändert.ich weiß nicht, ob es nicht auch ein wenig an unserer Kultur liegt (sagen wir mal die "deutschsprachige") - wenn wir nach Frankreich schauen, gibt es dort so gut wie jedes Jahr Streiks im Bahnwesen und verändern tut sich eigentlich nichts...Chaos ist da aber garantiert mit dabei...ich habe aber heute gelesen, dass Bahntickets in Deutschland günstiger werden sollen...ich bin mir nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, wenn es allein schon an der Infrastruktur mangelt...dann sind ja umso mehr Leute von Zugausfällen usw. betroffen.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.