Heut zu Tage gucke ich eigentlich kein bis kaum Anime mehr. Wenn dann mal nen Anime-Movie, keine Serien.
Damals habe ich besonders gerne geguckt:
Elfen Lied und Wolfs Rain. Mit den beiden hab ich gefühlt angefangen, wobei ich von Elfen Lied anfangs nur verstört war und dann durch Wolfs Rain richtig begeistert war, sodass ich mir auch den Manga davon gekauft habe. Von Elfen Lied hab ich auch alle Bände. ^^'
Später wurde mir durch Freunde dies und das gezeigt. Gantz (fand ich scheiße) und noch andere, keine Ahnung mehr von den Namen.
Ich gucke gerne in die Richtung Fantasy/Folklore, also Geschichten aus dem Shinto und Mythen etc.
-Natsume Yuujinchou (Serie über Yokai, sehr witzig und niedlich gemacht)
-Jigoku Shoujo (Ein Pakt mit dem Totengott, einzelne abgeschlossene Folgen einer Serie. Menschen wollen jemanden umbringen (meist Motiv Rache), doch um ein anderes Leben auszulöschen muss man ein Leben geben (die Menschen müssen ihr eigenes Leben geben/sich aufopfern, ist ihnen aber meist nicht so bewusst)
-Inari, Konkon, Koi Iroha (Spielt am Berg der Fushimi Inari Taisha, da war ich selber schonmal und geht halt um die ganzen Gottheiten des Shintos)
- Mushishi (hab ich nur wenige Folgen gesehen, weiß ich nicht, schon nett und interessant anzuschauen, aber richtig überzeugt hat es mich nicht)
Filme:
-Hotarubi no mori e (für mich sehr kitschiger Film, Schlagworte: Sommerferien, Yokai, Drama)
-Prinzessin Mononoke (einer der besten Studio Ghibli Filme!)
-Pom Poko (eigentlich nichts für Europäer, Film zieht sich recht gut un die Länge beim gucken. Geht um die Expansion Tokyos und die Zerstörung der umliegenden Ländereien, die Marderhunde (Tanuki) versuchen sich dagegen auf witzige Art und weise zu wehren (halt nach guter Tanuki-Manier). Wer die Geschichten um die Tanuki mag und um ihre für Nicht-Japaner verstörende Fähigkeit weiß, für den ist der Film niedlich und empfehlenswert. Wer sich weder für Gesellschaftskritik noch an Tanuki interessiert, für den ist dieser Film wohl ganz und gar nichts.

)
-Pokemon Filme (Die Serie ist Kult, aber die Filme finde ich überwiegend echt ganz gut!)
-alle anderen Ghibli Filme (Ghibli ist einfach immer wieder gut, tolle Musik, tolle Bilder)