Trinkst du Alkohol? Ja und nein. Überwiegend aber: nein.
Wenn ja:
Wieso machst du das? Gesellschaft, Geschmack.
Wann warst du das erste Mal betrunken? Betrunken.. Weiß ich gar nicht, ob ich das so objektiv beurteilen kann, weil ich ich immer recht klar gefühlt habe. Hab aber durchaus schon von Alkohol gekotzt habe, was ja für den Grad der Betrunkenheit gesprochen hat. Ü16 U18, war ich da.
Hast du es schon mal bereut? Hm.. Weiß ich nicht. Ich denke ich habe es als Erfahrung mitgenommen.
Wie viel trinkst du an einem Abend? (nicht durchschnittlich) Wenn ich jetzt viel trinke, dann so ca 2 oder 3 Shots. Oder ein Wein (Also Festival-Größe... Becher.. Oder Bierflaschengröße)
Eher alleine oder in der Gruppe? Gruppe. Wenn alleine dann vielleicht zwei, dreimal im Jahr, dass ich mir etwas in die Milch (z.B. 43er) oder in den Saft (Amaretto) kippe.
Selbst im Laden gekauft oder in Bars / Clubs usw? Vorratsschrank meiner Mutter oder Freunde geben aus.
Woher nimmst du das Geld für den Alkoholkonsum? /
Wie lange willst du noch trinken? /
Hast du schon einmal an einer Party, auf der es Alkohol gab, teilgenommen, ohne Alkohol zu trinken? Wenn ja, wie war das? Ich würde sagen, dass das der stark überwiegende Teil der Partys ist. Auch auf Wacken hab ich nichts getrunken, außer am Jägermeister meiner Freundin genippt und es hart ekelig gefunden.

Ist meist OK für mich. Und sonst gehe ich halt, wenn die alle nurnoch betrunken sind, aber das kam bisher eig seltenst vor.
Wie stehst du zu dem gesundheitlichen Aspekt? Wenn ich merke, dass Leute regelmäßiger über die Stränge schlagen, versuche ich ihnen mitzuteilen. Aber wenn die mal etwas trinken bei Feiern und Festivals... Dann finde ich das nicht schlimm. Ich finde den Gesellschaftlichen Apsekt wesentlich nerviger. "Warum trinkst du nichts? Bist du schwanger?! Ach komm, einen kannst du mit uns ja trinken! Boah ich find das krass, dass du auch nüchtern feiern kannst, aber ich brauche einfach mein Bier/meine Mische... ..."
Wenn nein:
Wieso nicht? Geschmack, Zustand des Kontrollverlusts, bzw des "nicht-ich-seins", Überzeugung
Warst du schon mal betrunken? Wenn ja, wie fandest du es? s.o.
Hast du schon mal regelmäßig getrunken? (zum Beispiel wöchentlich / monatlich auf Partys / in Clubs / allein) Nicht dass ich wüsste. Also monatlich auf Partys empfinde ich nicht als "regelmäßig", da ich nicht regelmäßig feiern gehe.
Wenn ja warum jetzt nicht mehr? /
Willst du Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken etwas mit auf den Weg geben? s.O. Wer aus meiner Sicht nach abhängig ist oder anderweitige Probleme hat, mit dem gehe ich ins Gespräch. Schon mehrfach geschehen und klären können.
Trinken eure Freunde? Eltern? Partner? Fast alle, die ich kenne, trinken Alkohol.
Wie geht ihr damit um? s.O.
Trinkt ihr zusammen? Wenn dann mit Freunden.
Was sagt ihr dazu, dass eine Droge, die akut töten kann Gesellschaftlich so toleriert wird und bereits ab 16 in Mengen erworben werden kann, die für Filmrisse und schlimmeres sorgen? Wenn Leute das als Argument nehmen um z.B. Cannabis zu legitimieren, bringe ich das Argument, dass man lieber den Alkohol verbieten sollte. Damit stoße ich immer wieder auf heftige Kritik. Aber wenn man Leute kannte, die sich totgesoffen haben, bzw. Leute, die Alkoholabhängig sind, sieht man die Dinge ggf. anders.