Mit welchen Programmen schneidest und bearbeitest du deine Videos, bzw. sind jene in der Lage, den Weißabgleich nachträglich zu korrigieren, denn so bezweifle ich, dass mir dies mittels Inshot oder Windows Movie Maker möglich sein wird. Wie sieht es im generellen mit den visuellen Spezifikationen aus? Welches Format wähle ich, welches Pixelseitenverhältnis? Wenn ich eine reine mp3-Datei erstellen würde, würden hier dann potentielle Störgeräusche entfernt werden, bzw. darf ich meinen Audioclip selber mittels Audacity bearbeiten?
Welche Intention verfolgst du mit deinem Projekt? Und um welche Erlebnisse soll es sich hier im Konkreten handeln?
Zur Bearbeitung benutze ich DaVinci Resolve. Ich selbst habe die Software schon genutzt, aber man muss bedenken, dass ich nicht eine Qualifikation oder Ausbildung erhalten habe. Daher nehme ich jedes Pixelseitenverhältnis an und werde optimistisch sehen, was ich damit am besten anfangen kann. Das Format wäre entweder mp4 oder mp3 - je nachdem, was man aufnimmt. Dazu wäre zu sagen, dass ich davon ausgehe, dass die meisten es wahrscheinlich mit ihrem Smartphone aufnehmen.
Zur Bearbeitung der Audiodateien benutze ich ebenfalls Audacity. Du darfst - jederzeit, auch bei mp4 - deinen Clip selbst bearbeiten.
Ich möchte denen helfen, die Fragen haben und Rat suchen. Als ich Probleme hatte, hatte ich das Gefühl, das es niemanden da draußen gibt der das Gleiche durchmacht. Damals hätte ich gerne gewusst, wie andere Personen damit umgegangen sind, welche Hilfen sie bekommen haben und wie sie sich dabei gefühlt haben. Es gab niemanden in meinen Umfeld, der auch nur annährend sich es vorstellen konnte. In erster Linie möchte ich daher solchen Menschen, denen es nun genauso ergeht, ein wenig mit diesen Projekt helfen. Auf der anderen Seite gibt es auch die Menschen, die es sich nicht vorstellen können, aber es gerne möchten. Diejenigen, die wissen möchten, wie es ist wenn dies und das zutrifft bzw. ist.
Dabei kann es sich um alle Erlebnisse handeln, die man erzählen möchte. Bulimie, Depressionen, Gefängnis, falsche 'Freunde', Adoption, Unfälle, … Man merkt, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis oder um ernstzunehmende Krankheiten gehen kann. Am Ende ist das im Film, was eingesendet wird.
Hast du zu dem Projekt eine Seite oder so? Das klingt ja, als würdest du das auf einigen Plattformen posten
Ich werde keine Seite aufbauen, aber einen Instagram Account. Das wäre die einzige bisher geplante und festgelegte Plattform. Außerdem steht der Film jeden zur Verfügung, der mitgewirkt hat.
Vielen Dank für all die Anregungen. Ich werde mein Wissen in der einen und anderen Sache vertiefen und es ins Programm aufnehmen.