Überbevölkerung wird ein riesen Problem werden, weil die Ressourcen unseres Planeten begrenzt sind. Also bleiben uns in Zukunft die Optionen, entweder "Outsurcing" zu betreiben, das heißt auf anderen Planeten oder Himmelskörpern Lebensraum oder Ressourcen zu sichern,
so sehr ich auch scifi mag, das ist kein praktikables argument, um überbevölkerung zu lösen.
Wenn man neue welten besiedeln will und milliarden von menschen dahin übersiedeln will, wäre die gegenwärtige lösung, generationsschiffe zu bauen. Aber egal welche lösung man angeht, man würde soviel planetare resourcen verbrauchen, dass man eigentlich keinen menschen zurück lassen könnte, da auf dem planeten kaum noch resourcen zum überleben verbleiben würden.
Dann kommen noch viele tausend andere probleme dazu, die es zu lösen gilt, zum einen die profanität des ziels. Man muss bereits mindestens einen planeten kennen, auf dem garantiert menschen leben können. Ganz zu schweigen von der grösse dieser raumarchen. Alle in tiefschlaf versetzen um resourcen und energie zu sparen ist bei der masse an mensch ebenfalls nicht sehr anzuraten.
Solche Archen müssten über ein funktionales ökosystem verfügen, das mindestens ein paar hundert jahre wenn nicht ein paar tausend reibungslos funktionert. Und wenn wir diese technik hätten, wäre es uns auch möglich, die ganzen milliarden menschen auf der Erde zu versorgen.
Ich würde sowas selbst zweihundert jahren, wenn 15 milliarden menschen auf der Erdeleben nicht diskutieren. Bevor wir daren denken die Erde zu verlassen, müssen wir das problem überbevölkerung jahunderte zuvor hier gelöst haben.
Und die lösung kann nur bedeuten die erdbevölkerung auf, sagen wir, auf weit unter einer milliarde menschen zu reduzieren. Und da haben wir auch schon das grösste problem, die umsetzung. Bei der gegenwärtigen global politischen und sozialen lonstellation ist es reine Utopie, sowas überhaupt realisieren zu können, weil alle länder und nationen mitmachen müssen.
Ausserdem ist es ein projekt, das nur über viele generation umgesetzt werden kann. Denn es müssen mehr menschen altern und sterben, als neue generationen nachwachsen, Und jede nachwachsende generation muss in ihrer gesamtzahl viel geringer sein, als vorherige.
Und das bedeutet, dass ein unglaublicher paradigmen wechsel stattfinden muss, bis das problem gelöst werden kann.
Mit anderen worten: We are screwed.